Über mich

Hey Leute!

Man nennt mich Paddy, Jahrgang 1991 und ich bin IT Systemadministrator bei einer kleinen Unternehmenberatung. Hier und da betreue ich in meiner Freizeit ein paar Rechner, Server und andere elektronische Geräte, und natürlich betreibe ich auch einen eigenen Server – so wie sich das für einen guten Systemadministrator gehört.

Die Meisten von Euch werden mich aber aus Pfadfinderkreisen kennen. Was auch zur Folge hat, dass Wochenend-Termine bei mir eher schwer zu bekommen sind (es sei denn, es ist für eine Pfadfinderaktion).

Wenn es Dich interessiert, was ich so mache – ich habe Dir ein paar Links zu Projekten gesammelt, bei denen ich (auf verschiedene Art und Weise) mitwirke:


Hoster

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal Werbung für meinen Hoster machen: Servercow.

Meine Anforderungen an meinen Server waren:

  • Wenig CPU
  • Wenig RAM
  • Viel Festplattenspeicher
  • Unternehmen & Server in Deutschland
  • Guter und schneller Support
  • 100% Ökostrom

Bei Servercow habe ich eine kurze Anfrage gestellt und mir wurde hier schnell und unkompliziert geholfen. Der Server wurde innerhalb kurzer Zeit konfiguriert und ich bekam was ich wollte zu einem fairen Preis – welcher etwa 30% unter dem Preis lag, den ich bei Hosteurope hätte zahlen müssen. Daher kann ich diesen Anbeiter nur wärmstens empfehlen.

Das Unternehmen hinter Servercow ist allerdings recht klein – daher ist das ggf. nichts für Leute, welche sich auf den Support und die Sicherheit eines großen Systemhauses verlassen. Z.B. bietet Servercow keinen Spiegel der Ubuntu-Pakete wie es bspw. Hosteurope tut. Das ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich notwendig, beschleunigt aber den Download von Updates (insbesondere bei der Installation) enorm.

Bei Servercow erhält man mit seinem virtuellen Server recht knapp bemessenen SSD Speicher und recht viel klassischen HDD-Speicher von einem Storage-Server, welchen man noch manuell einbinden muss. Aber auch dieses Konzept kommt mir entgegen, da ich die Daten meiner Owncloud günstig ablegen kann, das restliche System aber dennoch mit SSD-Geschwindigkeit läuft.